AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der FitnessBook App

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln die Nutzung der FitnessBook-App (nachfolgend „App“) durch die Nutzer.

1.2 Die App wird von Jens Wimmler (nachfolgend „Anbieter“) bereitgestellt.

2. Vertragsgegenstand

2.1 Die App ermöglicht es den Nutzern, Trainingspläne zu erstellen, verwalten und zu absolvieren und den Trainingsfortschritt zu tracken. Zusätzlich kann der Nutzer verschiedene Körperdaten (z.B. Körperfett, Muskelmasse, Gewicht und weitere) in der App hinterlegen und den Verlauf analysieren und bewerten.

2.2 Die Nutzung der App erfolgt ausschließlich auf Grundlage dieser AGB.

3. Registrierung und Nutzerkonto

3.1 Um die App zu nutzen, muss der Nutzer zum aktuellen Zeitpunkt kein Nutzerkonto erstellen. Sofern Nutzerkonten in die App integriert werden sind die dafür erforderlichen Daten sind wahrheitsgemäß anzugeben.

3.2 Der Nutzer ist für die Sicherheit seines Nutzerkontos verantwortlich und hat die Zugangsdaten vertraulich zu behandeln.

4. Hinweise

4.1 Bevor der Nutzer beginnt zu trainieren oder seine Ernährungsweise umzustellen sollte er sich stets durch einen Arzt beraten lassen.

4.2 Unsere Dienste richten sich ausschließlich an gesunde, erwachsene Personen. Nutze unsere Dienste bitte nicht, wenn du unter einer Krankheit leidest oder leiden könntest, die sich dadurch verschlechtern könnte.

4.3 Bitte beachte, dass der Nutzer bei der Benutzung von Trainingsgeräten oder anderen Hilfsmitteln (z.B. Fitnessgeräte, Hanteln usw.) die einwandfreie Funktionsweise sicherstellt und verantwortet.

5. Nutzungsrechte

5.1 Bitte beachte, dass vom Anbieter angebotene Leistungen urheberrechtlich oder anderweitig geschützte Inhalte beinhalten, an welchen die entsprechenden Rechte dem Anbieter zustehen. Der Anbieter gewährt dem Nutzer ein nicht exklusives, nicht übertragbares und zeitlich auf die Laufzeit des mit uns geschlossenen Vertrages beschränktes Recht zum Herunterladen, Installieren und Nutzen der App im Rahmen dieser AGB. Der Nutzer erhält keine weiteren Rechte an der FitnessBook-App oder den Softwareanwendungen, auf denen diese basiert. Insbesondere werden durch die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine Eigentumsrechte an der FitnessBook-App auf dich übertragen.

5.2 Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder Veränderung (Anpassung, Ergänzung, Kompilierung) der App ist untersagt.

5.3 Der Nutzer ist nicht berechtigt, die FitnessBook-App über diese allgemeinen Nutzungsbedingungen hinaus zu nutzen oder Dritten, im Original oder über Kopien, nutzbar zu machen.

5.4 Es ist nicht gestattet, die FitnessBook-App oder Teile davon ohne unsere Zustimmung zu reproduzieren, zu verkaufen oder vorübergehend zu übertragen.

5.5 Der Nutzer ist nicht berechtigt, die durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingeräumten Rechte an Dritte zu übertragen.

6. Nutzer Verpflichtungen

6.1 Der Nutzer verpflichtet sich, die App nur gemäß dieser AGB und den geltenden Gesetzen zu nutzen.

6.2 Der Nutzer ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass alle Informationen, die er im Zusammenhang mit der App bereitstellt, wahrheitsgemäß, aktuell und vollständig sind.

6.3 Der Nutzer ist dafür verantwortlich, die Zugangsdaten zu seinem Nutzerkonto sicher zu verwahren und den Anbieter unverzüglich zu informieren, falls er den Verdacht hat, dass unbefugte Dritte Zugriff auf sein Nutzerkonto erlangt haben.

6.4 Der Nutzer verpflichtet sich, die App nicht missbräuchlich zu nutzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Versuch, unbefugten Zugriff auf die App zu erlangen, die App zu stören oder zu beeinträchtigen, oder die Sicherheit der App zu umgehen.

6.5 Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, die App nicht für rechtswidrige Zwecke zu verwenden und keine Inhalte hochzuladen oder zu verbreiten, die gegen geltende Gesetze oder Rechte Dritter verstoßen.

6.6 Bei Verstoß gegen diese Verpflichtungen behält sich der Anbieter das Recht vor, Maßnahmen zu ergreifen, um die Wiederholungsgefahr zu vermeiden, einschließlich der Sperrung des Nutzerkontos und gegebenenfalls rechtlicher Schritte.

6.7 Bei fahrlässigem oder mutwillig schädlichem Handeln ist der Nutzer verpflichtet, den dem Anbieter entstandenen Schaden zu ersetzen.

7. Haftungsausschluss

7.1 Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der in der App bereitgestellten Informationen.

7.2 Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für jegliche Schäden, Verletzungen und/oder angebliche Verletzungen, die sich aus oder in Zusammenhang mit der Nutzung der App ergeben. Die Nutzung der App erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers.

7.3 Alle in der App bereitgestellten Informationen und Vorschläge, inklusive u.a. Beispieltrainingspläne und Übungsvorschläge, haben ausschließlich informativen Charakter und bedürfen einer Überprüfung durch den Nutzer vor Nutzung der App.

8. Datenschutz

8.1 Der Anbieter erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Nähere Informationen hierzu sind in der Datenschutzerklärung zu finden.

9. Vertragslaufzeit und Kündigung

9.1 Der Nutzungsvertrag wird je nach ausgewählter Option im App-Store auf unbestimmte Zeit oder zeitlich befristet (Abonnement) geschlossen.

9.2 Beide Vertragsparteien haben das Recht, den Nutzungsvertrag aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.

10. Anwendbarkeit der App Store-Bedingungen

10.1 Sofern die App über den Apple App Store heruntergeladen wird, unterliegt die Nutzung der App auch den Nutzungsbedingungen des App Stores („App Store-Bedingungen“, „Bedingungen der Apple Media Services“). Der Nutzer erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass im Falle von Widersprüchen zwischen diesen AGB und den App Store-Bedingungen, letztere Vorrang haben, soweit sie den Nutzer betreffen.

10.2 Der Nutzer ist verpflichtet, die App Store-Bedingungen zu lesen und zu akzeptieren, bevor er die App herunterlädt und nutzt.

11. Kompatibilität der Geräte

11.1 Die App ist für die Nutzung auf kompatiblen Geräten vorgesehen. Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, die App nur auf Geräten zu installieren und zu nutzen, die den Mindestanforderungen entsprechen, wie sie vom Anbieter festgelegt wurden.

11.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Liste der kompatiblen Geräte und die Mindestanforderungen von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Es obliegt dem Nutzer, sicherzustellen, dass sein Gerät den aktuellen Anforderungen entspricht.

11.3 Der Anbieter haftet nicht für Probleme oder Schäden, die durch die Nutzung der App auf nicht kompatiblen Geräten verursacht werden.

12. Änderungen der AGB

12.1 Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.

12.2 Der Nutzer wird über Änderungen der AGB rechtzeitig informiert.

13. Schlussbestimmungen

13.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

13.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist in Deutschland.

13.3 Die Vertragssprache ist Deutsch. Sollten Übersetzungen dieser Geschäftsbedingungen in anderen Sprachen zur Verfügung gestellt werden, dienen diese lediglich deiner Information. Bei etwaigen Unterschieden zwischen den Sprachfassungen hat der deutsche Text Vorrang.

13.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.

Diese AGB treten am 03.01.2024 in Kraft.

Jens Wimmler
Taubenberger Hof 2a
82054 Sauerlach
ProAppLabs@gmx.de

letztes Update: 08. März 2025